Wirtschaftsboom in der Industrie

Im Aargau herrscht ein Wirtschaftsboom in der Industrie. Deshalb soll es zu neuen Stellen und Lohnerhöhungen kommen.

Die Industrie- und Handelskammer des Kantons Aargau ist so optimistisch, wie seit langem nicht mehr. Die Wirtschaft profitiere vom schwächeren Franken und von der boomenden Konjunktur. Deshalb ist die exportorientierte Industrie wieder ins Laufen gekommen. Die guten Nachrichten sind auch für Arbeitnehmer aussichtsreich. In einer Umfrage, bei der etwa 500 Firmen mit 46’000 Angestellten teilnahmen, sprachen sich zahlreiche für neue Stellen aus. In den vergangenen Jahren seien diese Prognosen zuverlässig gewesen, weshalb man auch jetzt darauf hoffen kann. Gerade in der Industrie könnte es bald viele neue Stellen geben, da dieser Sektor schneller wächst als der Dienstleistungssektor.

Auch bei den Löhnen sieht es gut aus. In der Umfrage wurde nach der Lohnentwicklung gefragt. Die Firmenchefs sind zuversichtlich und sprechen von steigenden Löhnen dank dem Wirtschaftsboom in der Industrie. Da in den vergangen Jahren die Löhne nicht so sehr gestiegen seien, soll sich dies nun dank den hohen Gewinnen ändern.

Bald erscheint die Lohntendenzen-Ausgabe mit den definitiven Lohnerhöhungen. Mal sehen, ob die Zahlen die oben genannten Lohnerhöhungen bestätigen können.

Links

Beitrag bei srf vom 15.02.2018

Beitrag bei der AZ vom 15.02.2018