UBS mit neuem Standort – tiefere Löhne

Zurzeit befinden sich noch zahlreiche UBS IT-Stellen rund um Zahlungsabwicklungen und die Kontoführung in Zürich. Mit dem Standort Zürich sind aber entsprechende Mehrkosten verbunden, als es bei anderen Standorten der Fall ist. Deshalb hat die UBS beschlossen, die Stellen nach Schaffhausen zu verlagern, weil dort mit tieferen Immobilienpreisen und einem geringeren Lohnniveau zu rechnen ist.

Ab dem dritten Quartal 2017 sollen so etwa 150 UBS-Angestellte in das neue sogenannte UBS Business Solution Center umziehen. Das soll eine Kostenersparnis von rund 10 bis 15 Prozent bringen. Der Standortwechsel findet laut UBS-CEO Sergio Ermotti im Rahmen eines Sparprogrammes statt. Für die UBS bedeutet die Umlagerung zwar eine Ersparnis, für die Mitarbeiter aber eine Lohneinbusse.

Links

Artikel auf watson vom 10.11.2016