Seco revidiert BIP-Wachstum für 2013 nach unten

Das Seco hat ihre Prognose für das BIP-Wachstum in den nächsten Monaten von 1.4% auf 1% gesenkt. Das hört sich – so die NZZ – schlimmer an, als es ist.

Kritik wird seitens NZZ an den vierteljährlichen Prognosen geübt: «Hätte das Seco seine Vorhersage vom Frühling vor drei Monaten nicht nach oben revidiert, wäre das jetzige «Zurückbuchstabieren» nicht notwendig geworden.»

Die Gefahr einer Rezession ist jedenfalls weiterhin unrealistisch. Die Zahlen zeigen in Richtung einer leichten Stagnation. Diese könnte eine leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit mit sich bringen.

«Dank der robusten Binnenkonjunktur und der Euro-Untergrenze ist mit einer ausgeprägten Rezession nicht zu rechnen», so das Seco. Dennoch seien die Risiken der europäischen Schuldenkrise nicht gebannt.

Links