Im Kanton Bern gibt es 0,4% Lohnerhöhung für 2022

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat alle Anträge des VPOD abgelehnt und ist beim reduzierten Lohnbudget geblieben. Damit steht fest: Im Kanton Bern gibt es 0,4% Lohnerhöhung für 2022.

Zusätzlich stehen aber Gewinne aus Rotationsgewinnen zur Verfügung, was nicht allen Arbeitnehmenden gleichermassen zu Gute kommt. Beim Kantons- und Lehrpersonal sind das 0,8%, deutlich weniger dürften es in Institutionen von Pflege und Betreuung sein.

Die Mittel sollen insbesondere bei Mitarbeitenden mit guten Beurteilungen in der unteren Bandbreite und solchen mit Lohnrückständen eingesetzt werden.

In der Bundesverwaltung wurde von den Personalverbänden ein Teuerungsausgleich von 0,5% ab Januar 2022 ausgehandelt.

In den Spitälern und Kliniken des Kantons Bern laufen die Verhandlungen noch.

Links

Pressemitteilung vom 03.12.21