Mehr Lohn für die Pflegeberufe?

In einem Interview mit der NZZ spricht Christian Schär, Präsident des Verbands Zürcher Krankenhäuser (VZK) über den Lohn für die Pflegeberufe. Er beurteilt die Lohneinstufungen der einzelnen, im Spital tätigen Berufsgruppen als in Ordnung. Jedoch zeigt eine 2019 durchgeführte Lohnzufriedenheitsstudie der Forschungsstelle Sotomo, dass 60% der Pflegefachkräfte unzufrieden sind mit ihrem Lohn. Das sind so viele wie in keiner anderen Branche.

Aufgrund der Bevölkerungsüberalterung benötigt die Schweiz theoretisch jährlich 6000 mehr Pflegefachpersonen. Es sind aber nicht einmal die Hälfte davon in Ausbildung in der Schweiz.

Auf Anfrage der NZZ, ob ein besserer Lohn den Pflegeberuf attraktiver machen würde, meint Christian Schär jedoch, dass der Lohn die Attraktivität der Pflegeberufe nicht steigere. Denn vor 19 Jahren erhöhte der Kanton Zürich der Lohn in Pflegeberufen um 800.- aufgrund einer Lohnklage. Dies hatte jedoch nicht mehr Bewerbungen für eine Ausbildung zur Folge. Daraus folgert er, dass der Hauptgrund für das Ergreifen eines Pflegeberufs persönliche Ideale sind und nicht der Lohn.

Links

NZZ vom 08.04.2020