Keine Lohnerhöhung für St. Galler Lehrer?

Lediglich Neueinsteiger sollen etwas mehr erhalten. Doch sicher ist gar nichts: Was Bildungsdirektor Stefan Kölliker am Mittelstufenkonvent gesagt haben soll, stimmt so nicht.

Nach der ersten Meldung, dass Lehrerlöhne im Kanton St. Gallen nicht erhöht werden sollen, folgt die Klarstellung. Das Manuskript von SVP Bildungsdirektor Stefan Kölliker enthält keine solche Passage und er habe sich wörtlich an sein Manuskript gehalten, so Kölliker gegenüber SR DRS.

Der Präsident des St. Galler Mittelstufenkonvents sagt, er habe es so verstanden, dass eine Lohnerhöhung in der heutigen Zeit ganz schwierig sei.

Dabei sind die Arbeitsbedingungen der St. Galler Lehrer seit längerem ein Thema. Vor allem im Grenzgebiet zum Kanton Zürich ist die Situation unbefriedigend, wenn ein Lehrer nur wenige Kilometer weiter gegen 20’000 Franken mehr verdient (s. Link Tages Anzeiger).

Links