In der Telecom-Branche werden immer öfter Leistungslöhne bezahlt

In der Telecom-Branche werden immer öfter Leistungslöhne bezahlt. So beziehen Salt-Mitarbeiter seit diesem Jahr einen Leistungslohn. Auf die Höhe des Leistungslohns nehmen auch die Bewertungen der Kunden Einfluss. Doch auch andere Faktoren beeinflussen die Höhe des Bonus. Das Ziel des Unternehmens sei die Motivierung der Mitarbeitenden.

Auch bei der Konkurrenz sind ähnliche Lohnsysteme vorhanden. So verteilen auch Swisscom, Sunrise und UPC Leistungsboni. Der Basislohn ist dabei aber fix – geregelt durch einen Gesamtarbeitsvertrag. Damit kann der Leistungslohn ausschliesslich einen positiven Einfluss haben auf den bereits fairen Basislohn.

Sunrise erntete bei seinem Lohnsystem letzten Herbst allerdings Kritik. So habe das Telekom-Unternehmen ein komplexes System, das anhand von Kundenbewertungen und anderen Daten die Leistungen der Mitarbeitenden messe. Durch diese Methode fallen die Löhne bei Sunrise bis 20 Prozent unterschiedlich aus. Die Gewerkschaft Syndicom kritisiert diesen hohen Variabilitätsanteil. Die Forderung ist klar: Fixlohn mit geringem variablen Anteil.

Sunrise-Sprecher Roger Schaller steht hinter dem Lohnsystem. So sei sowohl die Lohnsumme als auch die Kundenzufriedenheit gestiegen seit man den Leistungslohn eingeführt hat.

Ein Problem bei diesem System ist allerdings das Willkürpotenzial der Kundenbewertungen.

Links

Beitrag bei beobachter.ch vom 12. Januar 2018