Swissport will Löhne senken

Die Servicegesellschaft für Fluggesellschaften und Flughäfen Swissport will die Löhne von 2500 Arbeitnehmenden am Flughafen Zürich senken. Swissport sieht sich dazu gezwungen, denn viele Fluggesellschaften, aber vor allem die Swiss, fordern günstigere Preise. Die Swiss strebt so eine Kosteneinsparung von 20-25% an, um Flüge günstiger anbieten zu können.

Die Swissport befindet sich zwischen zwei Fronten. Auf der einen Seite stehen die Forderung nach Kostensenkung seitens der Fluggesellschaften. Andererseits verlangen die Flughäfen die selben Konditionen wie vor der Corona-Pandemie.

Nun versucht Swissport die geltenden Gesamtarbeitsverträge mit ihren Sozialpartnern nachzuverhandeln, um Lohnanpassungen vorzunehmen. Da die Verhandlungen mit den Arbeitnehmerverbänden jedoch zurzeit unterbrochen sind, gelten der bestehende Sozialplan und GAV der Swissport noch.

Links

St. Galler Tagblatt vom 07.08.2020