Weshalb der Reallohn in den letzten zwei Jahren gesunken ist

Das Tagblatt erklärt in einem Artikel, weshalb der Reallohn in den letzten zwei Jahren gesunken ist.

Anders als beim seit 2013 gleichmässig ansteigenden Nominallohn, ging es die letzten Jahre bei der Einschätzung des Reallohns chaotischer zu und her.

Da sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaften bei den Lohnverhandlungen auf die jeweils vorhergegangene Inflation stützten, kam es bei Einbruch derselbigen zu einer nicht vorhergesehenen Erhöhung des Reallohns.

Dies war insbesondere in den Jahren 2015 und 2016 der Fall. Dieses Überschiessen wurde 2017 und 2018 auskorrigiert, mit der Konsequenz, dass die Reallöhne in den letzten zwei Jahren gesunken sind. Aktuell entspricht der Reallohn wieder dem langfristigen Trend. Daher sollten die realen Löhne nun wieder leicht steigen.

Links

St.Galler Tagblatt vom 14.08.2019