Oktober-Prognose Lohnerhöhungen 2024

Die Oktober-Prognose Lohnerhöhungen 2024 musste im Gegensatz zum letzten Jahr nicht verschoben werden. Es gab weiterhin viele Unternehmen, die noch keine Angaben liefern konnten und uns bedauernd Rückmeldung gegeben haben. Der Dank geht an alle, die sich für die Prognose engagieren, die Ergebnisse verfolgen und Ihren aktuellen Planungsstand einliefern. Jetzt anmelden und teilnehmen

Die diesjährige Lohnrunde ist insofern aussergewöhnlich, als die Gewerkschaften schon vor den Sommer­ferien eine starke Ansage gemacht und damit einen regelrechten Mediensturm entfacht haben. Über Wochen war das Thema präsent, obwohl die Unternehmen noch keinerlei Angaben dazu liefern konnten.

Viele Unternehmen haben angegeben, frühestens im November oder Dezember eine erste Schätzung verfügbar zu haben. Daher wird unsere Prognose kurzfristig Anfang Dezember aktualisiert werden. Dabei erwarten wir eine deutliche Zunahme der Rückmeldungen. Die Ergebnisse können online im Teilnehmer-Account nach verschiedenen Kriterien abgefragt werden.

Generelle Lohnerhöhungen 2024

Unter «generellen Erhöhungen» verstehen wir Lohnveränderungen, die pauschal auf Basis objektiver Kriterien erfolgen. Das sind solche Kriterien, die der Mitarbeitende nicht beeinflussen kann. Beispiele sind Alter, Dienstalter oder Einkommensstufe. Innerhalb einer solchen Gruppe erfolgen generelle Erhöhungen in der Regel gleichförmig, nach einer festgelegten Formel.

Der Anteil an Unternehmen mit generellen Lohnerhöhungen 2024 ist im Vergleich zur Prognose 2023 von 63% auf aktuell 51% gesunken — noch immer ein sehr hoher Anteil im Langzeitvergleich.

Insgesamt stellen die Teilnehmenden für die generellen Erhöhungen 0,7 Prozent der Lohnsumme bereit. Seit die Teuerung zurück ist, kommen generelle Erhöhungen wieder auf höhere Werte (2023 noch 1,2 Prozent). Lässt man Unternehmen mit Nullrunden weg, betragen die generellen Erhöhungen 1,5 Prozent (2023: 1,8 Prozent).

Individuelle Lohnerhöhungen 2024

In Abgrenzung zu den generellen sind «individuelle Erhöhungen» Lohnveränderungen, die auf Basis subjektiver Kriterien erfolgen. Das sind Kritierien, die durch den Mitarbeitenden beeinflusst werden können, etwa durch Leistung.

Wie seit vielen Jahren, bieten deutlich über 90% der Unternehmen individuelle Erhöhungen an, im Mittel betragen diese 1,3 Prozent. Erhöhungen um 1% sind häufiger bei DL-Unternehmen (30%) als in der Industrie (17%), bei Erhöhungen um 2% ist es umgekehrt, diese sind häufiger in der Industrie (23%) als bei DL (16%).

Lohnerhöhungen Total

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verteilen sich die Lohnerhöhungen zwischen >0,75 bis 3 Prozent, mit einem Peak um 2 Prozent. Im Mittel ergibt das eine Erhöhung Total von knapp 2,1 Prozent. Wie bereits in 2023 planen nur 2% der Unternehmen eine Nullrunde.

Die Detailauswertung bietet eine differenzierte Darstellung von generellen, individuellen und gesamten Erhöhungen nach Branchen, Betriebsgrössen und Wirtschaftsregionen.

Fazit

Die seit letztem Jahr besonders deutlich gewordene Verschiebung der Entscheide auf den letzten Moment macht Prognosen schwieriger. Durch eine flexiblen Anpassung der Erhebungstermine und -frequenzen sowie der Bereitstellung der Resultate innert weniger Tage versuchen wir dem entgegenzuwirken.

Nach den Zwischenresultaten Anfang Dezember ’23 werden Mitte März die definitiven Erhöhungen 2024 erhoben.

Grafik: Verteilung in der Oktober-Prognose Lohnerhöhungen 2024

Verteilung in der Oktober-Prognose 2023
Verteilung der Entscheide der Lohnerhöhungen 2024