NZZ zieht Bilanz für die Lohnrunde 2022

Die NZZ zieht Bilanz für die Lohnrunde 2022 nach den Forderungen der Gewerkschaften. In einem Artikel vom 14.0.21 von Hr. Schöchli zeigt die NZZ verschiedene Faktoren auf, die für die Lohnrunde 2022 von Bedeutung sein könnten.

Der Autor weist darauf hin, dass laut KOF die Erträge nicht genügen, obwohl sich die Konjunktur erholt. Deshalb schätzt die KOF die Erhöhung des Durchschnittslohns 2022 auf nominal rund 0.4% pro Vollzeitstelle, Teuerung miteinberechnet.

Die Arbeitnehmenden sind aber trotz der Krise gut davongekommen, so der Artikel. Denn Daten der KOF zeigen, dass der Reallohn 2020 um 2.3% gestiegen ist. Jedoch ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht alle Arbeitnehmenden während der Kurzarbeit eine vollständige Lohnkompensation erhalten haben.

Aber auch unter Einbezug der verschiedenen Corona-bedingten Faktoren beträgt der Reallohn 2020 ein Prozent mehr als im Vorjahr. Denn die Löhne wurden vor Pandemie-Beginn beschlossen.

Für die Lohnrunde 2022 wird vom KOF jedoch nur ein sehr geringer Lohnanstieg des Nominallohns von ungefähr 0.4 Prozent prognostiziert. Dies ist bedingt durch die Verzögerte Reaktion der Löhne auf Änderungen in der Konjunktur.

Links

NZZ vom 14.08.2021