Mit 55 soll Schluss sein mit Lohnerhöhungen

Swissmem-Präsident Hans Hess macht Vorschläge zum gestaffelten Altersrückzug. Die Gewerkschaften sind nicht erfreut.

Mit 55 ist künftig Schluss mit Lustig, wenn es nach Swissmem-Präsident Hans Hess geht. Er ortet den «Leistungshöhepunkt bei 55 Jahren» und will den Lohn anschliessend um bis zu 25% kürzen.

Danach folgt eine Phase, in der Mitarbeitende «eine Aufgabe mit weniger Verantwortung übernehmen» sollen, denn «Bis 65 immer mehr Verantwortung übernehmen und dann gar nichts mehr tun, ist unnatürlich.»

Schliesslich folgt statt Frühpensionierung der gestaffelte Rückzug ab dem 60. Altersjahr bis zum 68 Altersjahr.

Der SGB meint dazu «Er hätte wohl besser geschwiegen.»

Nach dieser Feststellung hat der SGB flugs den Lohnrechner gezückt und festgestellt, dass die Löhne in der Maschinenindustrie bereits heute ab dem 55 Altersjahr sinken. Mit Lehre wurden in 2010 6450 Franken, mit 60 Jahren dann 6370 und mit 64 Jahren nur noch 6230 Franken bezahlt.

Links