19,5 Prozent Lohnerhöhung für Ruag-Chef Urs Breitmeier

Ruag-Chef Urs Breitmeier hat 2015 insgesamt rund 1,01 Millionen Franken bezogen. Nach den Bezügen bei der Ruag erkundigt hatte sich Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL). 2014 hatte Breitmeier insgesamt 874’400 Franken erhalten, im Jahr davor 845’651 Franken. Dies bedeutet also eine Lohnerhöhung von fast 19,5 Prozent innerhalb von 3 Jahren. Neben Ruag-Chef Urs Breitmeier bezogen die weiteren Konzernleitungsmitglieder zusammengezählt 5,35 Millionen Franken. Auf eine weitere Frage von Leutenegger Oberholzer gab der Bundesrat auch die Bezüge des Direktors von Schweiz Tourismus bekannt. Dieser erhielt im vergangenen Jahr insgesamt 424’969 Franken. 2008 waren es noch 322’396 Franken gewesen. Das Salär sei pro Jahr durchschnittlich um 4 Prozent gewachsen, schreibt der Bundesrat.

Die Löhne und Nebenleistungen der übrigen Geschäftsleitungsmitglieder von Schweiz Tourismus stiegen im gleichen Zeitraum von im Durchschnitt 214’832 Franken auf im Durchschnitt 254’485 Franken pro Kopf. Das sind durchschnittlich 2,4 Prozent pro Jahr. Die Kaderlöhne der anderen bundesnahen Betriebe des vergangenen Jahres dürften demnächst bekannt werden.

Links

Artikel im Blick vom 26.09.2016