Löhne im Kanton Zürich werden 2013 um 0.6 Prozent erhöht

Rund 27 Mio. Franken wird der Kanton Zürich für 2013 für Lohnerhöhungen bereitstellen.

Im Kanton Zürich bestehen rund 41’000 Vollzeitstellen. Bei einer Erhöhung der Lohnsumme um 0.6% beträgt der bereitzustellende Betrag rund 27 Mio. Franken.

Die 0.6 Prozent teilen sich auf in 0.4 Prozent individuelle und 0.2% generelle Lohnerhöhungen (Einmalzulagen). Auf einen Teuerungsausgleich wird verzichtet.

Der Zürcher Teuerungsindex habe per Ende September einen tieferen Stand erreicht. Der Ausgleich einer negativen Teuerung würde letztlich eine Lohnkürzung bedeuten.

Damit bedient sich der Kanton Zürich der gleichen Formel wie andere Arbeitgeber. Ist die Teuerung positiv, so erfolgt ein Teuerungsausgleich, ist die Teuerung negativ, so erfolgt keine Teuerungsanpassung.

Für den VPOD ist mit dieser Entscheid inakzeptabel und er fordert eine Reallohnerhöhung von mindestens Fr. 150.— pro Monat und einen Mindestlohn von Fr. 4’000.— für alle Mitarbeitenden

Links