CS reduziert Bonuszahlungen

Substanzielle Rückgänge bei den Bonuszahlungen der CS. Gründe sind der Rückgang des Aktienkurses und der Gewinneinbruch in 2011.

Wie aus dem Vergütungsbericht des Geschäftsberichts 2011 der CS hervorgeht, wurden die variablen Vergütungen der Mitarbeitenden der Grossbank um 41% gegenüber 2010 gesenkt.

Der Geschäftsleitung wurde gar eine Reduktion von 57% auferlegt und beim CEO, Brady Dougan, sank der Bonus um 69%. Er erhält noch 5.8 Mio. Franken gegenüber 12.8 Mio. Franken in 2010. Seit 2009 bedeutet das einen Rückgang um 94%.

Die Aktionärsvereinigung Actares kritisiert die Vergütung des CEO weiterhin als zu hoch und stösst sich daran, dass die variable Vergütung das Grundgehalt noch immer übersteigt.

Ein Experte kommentiert, dass die CS die Löhne angehoben und die Boni gekürzt habe. Die Boni der Konzernleitung seien auf Jahre hinaus gesperrt. Er geht davon aus, dass auch ein Aufschwung daran nichts ändern wird.

Links