Sonderumfrage der KOF zur Schweizer Geldpolitik

Eine Sonderumfrage der KOF anlässlich zur fünfjährigen Aufhebung der Frankenuntergrenze hat ergeben, dass jedes dritte (36%) im Euroraum tätige Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit leicht oder deutlich schlechter sieht als noch vor fünf Jahren.

Die Wirkung der Negativzinspolitik bewertet hauptsächlich die Finanz- und Versicherungsbranche negativ. Etwas mehr als zwei Drittel, nämlich 65%, gaben an, dass sie einen leichten oder deutlichen Nachteil darstellt.

Insgesamt bewerteten 60% der befragten Unternehmen die Negativzinspolitik als neutral, also mit ausgeglichenen Vor- und Nachteilen.
Den Euro-Franken-Kurs (in der Umfrage zugrunde gelegter Kurs: 1.10) bewerten durchschnittlich 38% der Unternehmen den Franken als überbewertet, im Verarbeitenden Gewerbe sind es 52%.

Links

Medienmitteilung der KOF vom 05.02.2020