Löhne und Gehälter in der Schweiz in 2014 um 1,08 Prozent erhöht

Gemäss der jüngsten Umfrage der know.ch bei 365 Unternehmen betragen die Lohnerhöhungen 2014 im Mittel 1,08 Prozent. Am häufigsten sind Lohnerhöhungen zwischen 0.5 Prozent bis 1 Prozent.

Der Anteil der Unternehmen, die eine Erhöhung angegeben haben, ist seit unserer Vorprognose im August ’13 das dritte Mal gestiegen. So wollten im August ’13 66 Prozent der Teilnehmenden die Löhne erhöhen, anlässlich der Hauptprognose im Oktober bereits 72% und bei der aktuellen Umfrage sind es 78%.

Das ist umso erfreulicher, als dass aktuell nur 34% der Unternehmen von einer Verbesserung der Wirtschaftslage ausgehen, gerade 3% mehr als im Herbst ’13.

Nur knapp ein Drittel der befragten Unternehmen erhöhen die Löhne generell, im Mittel um 0.25%. Individuelle Lohnerhöhungen wurden hingegen von 87% der Unternehmen gewährt, im Umfang von 0.9%.

Am oberen Ende der Skala liegt mit klarem Abstand die Chemieindustrie mit 1.8%, gefolgt von Pharma (1.5%), elektrische, elektronische, optische Erzeugnisse, Uhren (1.5%), sowie Erziehung und Unterricht (1.27%).

Am unteren Ende der Skala finden sich das Gastgewerbe mit 0.7% Lohnerhöhung, das Gesundheitswesen (0.8%) sowie «Dienstleistungen für Unternehmen» und «öffentliche Verwaltung» mit je knapp 0.9%. Unternehmen mit einer Grösse von 51 bis 100 Mitarbeitenden waren am grosszügigsten, sie haben die Löhne um 1.45% erhöht.

Links

  • Gesamtauswertung bestellen