Schweiz mit moderatem Wachstum in 2017

Die KOF Prognose Herbst 2016 der staatlichen Konjunkturforschungsstelle geht von einer langsamen Erholung des Arbeitsmarkts aus und sagt eine leicht positive Teuerung voraus. Einen negativen Einfluss auf das BIP-Wachstum hatten vor allem die Banken mit -0,5 Prozent, aber auch die Industrieproduktion mit -0,2 Prozent.

Gründe dafür liegen in moderaten Zuwächsen der Weltwirtschaft, vor allem in den Schwellenländern und in Indien. In China dürften die Wachstumsraten durch den dort erfolgenden strukturellen Wandel etwas geringer ausfallen. Je nach Entwicklung der Rohstoffpreise sind auch aus Russland und Brasilien verstärkt Beiträge zur Weltwirtschaft zu erwarten.

Durch den Rückgang des Beschäftigungswachstums im aktuellen Jahr ist die Arbeitslosigkeit gestiegen, das SECO geht von 3,3 Prozent im laufenden Jahr aus und prognostiziert für 2017/18 eine Quote von 3,4 Prozent.

Die KOF ermittelt die Zahlen für ihre Prognosen mit Hilfe eines mathematischen, volkswirtschaftlichen Modells, bei dem verschiedene Parameter variiert werden können. Dabei fliessen schwergewichtig vergangenheitsorientierte Zahlen neben aktuellen Prognosen und Vorhersagen anderer staatlicher Stellen ein.

Links

Medienmitteilung KOF Prognose Herbst 2016 vom 6.10.2016