KindergärtnerInnen in Nidwalden erhalten mehr Lohn

Die KindergärtnerInnen in Nidwalden erhalten in Zukunft deutlich mehr Lohn. So werden künftig die Löhne der Lehrpersonen im Kindergarten gleich hoch sein wie jene der Lehrpersonen in den Primarstufen. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine gleichwertige Ausbildung.

So werden KindergärtnerInnen mit dem Doppeldiplom Kindergarten/Primarschulunterstufe gehaltstechnisch den Primarlehrpersonen gleichgestellt. Dies teilte die Nidwaldner Regierung am vergangenen Freitag mit. Den Entscheid traf man auf Vorschlag einer Arbeitsgruppe, die den Arbeitsplatz Schule analysiert hatte.

Die Besserstellung der KindergärtnerInnen wird den Kanton Nidwalden 100’000 Franken kosten. Die Löhne werden am 1. August angepasst.

Links

Beitrag bei bluewin vom 16. März 2018