Höhere Löhne in der Uhrenbranche gefordert

Von der Gewerkschaft Unia werden höhere Löhne in der Uhrenbranche gefordert.

Deshalb werden seit kurzem verschiedene Aktionen in der ganzen Uhrenregion durchgeführt. Die Unia beginnt mit dem Verteilen von Flugblättern an die Angestellten im Wallis. Unia-Regionalsekretär Blaise Carron erklärt, dass in der Uhrenindustrie Nachholbedarf in Sachen Lohn bestehe. Daher fordere er, dass die Angestellten an einer Lohnumfrage teilnehmen.

Im Kanton Wallis wurden höhere Löhne in der Uhrenbranche über den GAV für das Jahr 2018 realisiert. Diese Lohnerhöhungen seien jedoch sehr niedrig und gleichen lediglich die Teuerung aus. Die Unia fordert höhere Lohnanpassungen als die jetzigen 26 Franken pro Monat. Konkret sollen dies im Wallis 100 Franken sein. Der Regionalsekretär sagt aber, dass die Verhandlungen bisher nicht fruchtbar waren. Deshalb wolle man die Aktionen intensivieren.

Die optimistischen Entwicklungen in der Uhrenbranche sind eines der Hauptargumente für höhere Löhne. Die Dividenden bei Swatch sind um elf Prozent gestiegen. Dafür sollen nun auch die Angestellten belohnt werden.

Links

Beitrag bei der Handelszeitung vom 26. Februar 2018