Corona-Krise: Anzahl Firmenkonkurse nicht überdurchschnittlich gross

Seit Beginn der Corona-Krise bis September wurde keine überdurchschnittlich grosse Anzahl Firmenkonkurse registriert. Dies sagt eine Studie des KOFs und Bisnode D&B. Auch insgesamt wurden in der Coronakrise bis jetzt deutlich weniger Firmen als Konkurs gemeldet wie in vorherigen Krisen.

Dies soll jetzt ein Ende haben. Denn die Stützmassnahmen des Bundes laufen aus. Die Frist für COVID-19 Liquiditätshilfe endete im August und die Verordnung zur COVID-19-Stundung ist nur noch bis zum 19.10.2020 gültig.

Auf der anderen Seite zeugt eine überdurchschnittliche Anzahl von Firmen-Neugründungen von Nachholbedarf. Die Neugründungen findet man vor allem im Verarbeitenden Gewerbe und im Gross- und Einzelhandel.

Links

Medienmitteilung des KOFs vom 07.10.2020