Topmanager-Lohn: Novartis zahlt Joseph Jimenez mehr Lohn

Hoher Topmanager-Lohn bei Novartis: Im Jahr 2017 hat die Novartis CEO Joseph Jimenez mehr Lohn gezahlt als im Jahr 2016: Im vergangenen Jahr erhielt er 11,3 Millionen Franken. 2016 waren es noch 10,6 Millionen. Grund für den höheren Lohn waren die sehr guten Ergebnisse, die der Konzern im vergangenen Jahr hingelegt hat.

Für die Erhöhung wurde die Gesamtaktienrendite unter die Lupe genommen. Diese betrug in Dollar 20,4 Prozent im Jahr 2017. Der Basislohn von Jimenez beträgt 2,1 Millionen Franken. Dazu kamen noch Pensions- und Leistungsprämien von ca. 4 Millionen Franken. Die zweite Hälfte des Lohns machte noch eine Langzeitvergütung für die Zeit von 2015 bis 2017 von ca. 5 Mio. aus.

Im Februar gibt der jetzige CEO an Vas Narasimhan über. Danach bleibt er noch bis Ende August bei Novartis, ehe er den Ruhestand antreten wird. Auch bis dahin wird er noch die Basisvergütung und die jährliche Leistungsprämie erhalten.

Jimenez’ Nachfolger wird ca. 26 Prozent weniger Lohn haben. Der Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass er zum ersten Mal eine solche Amtsfunktion ausüben wird. Im Vergleich: sein Basislohn beträgt 1,55 Millionen Franken.

Links

Beitrag bei Luzerner Zeitung vom 24. Januar 2018