Personalverband fordert Lohnerhöhung bei Swisscom

Weil der laufende Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Swisscom noch bis Ende 2017 gültig ist, beginnen in den kommenden Monaten deshalb die Verhandlungen für einen neuen Vertrag. Der Personalverband Transfair hat für die Lohnerhöhung bei Swisscom bereits erste Forderungen definiert, die für den kommenden GAV bestimmt sind.

Neben einigen Punkten bezüglich des Datenschutzes der digitalisierten Mitarbeiterinformationen, ist ein Hauptanliegen des Verbandes der Lohn. In den letzten Jahren habe es für das Personal zu wenig Lohnerhöhungen gegeben, schreibt Transfair. Dies soll sich künftig ändern. Für das Kommunikationsunternehmen war stets die negative Teuerung Grund für die ausbleibende Lohnerhöhung bei Swisscom. Transfair sieht das anders und argumentiert, dass die steigenden Krankenkassenprämien die Haushaltsbudgets ausserordentlich belasten. Dies sei bei den Lohnverhandlungen zu berücksichtigen.

Links

Medienmitteilung vom 19.01.2017