Lohnobergrenze für staatliche Unternehmen

Das Parlament diskutiert über eine mögliche Lohnobergrenze für Chefs von staatlichen Unternehmen. So sollen gemäss einer neuen Vorlage Chefs wie SBB-Chef Andreas Meyer oder Post-Chefin Susanne Ruoff in Zukunft höchstens so viel verdienen dürfen wie ein Bundesrat. Die Zustimmung ist sowohl im National- als auch im Ständerat hoch.

Die Lohnsituation würde sich für die angesprochenen Chefs aber nicht stark verändern. Dies liegt an der Art, wie das Parlament die Löhne der Bundesräte berechnet. Denn das Parlament geht vom Brutto-Lohn eines Bundesrats inklusive der Altersrenten aus. Damit ergibt sich ein Brutto-Lohn von ca. 950’000 Franken pro Jahr (ohne Altersrenten wären es lediglich 445’000 Franken). Das sind nur 50’000 Franken weniger als die SBB- und Post-Kader derzeit verdienen. Für Swisscom-CEO Urs Schaeppi wäre die neue Lohnobergrenze allerdings sehr ausschlaggebend: er verdient etwa 1,8 Millionen Franken pro Jahr.

 

Links

Beitrag bei nau.ch vom 19. Januar 2018