Lohngleichheit im Dienstleistungssektor gefordert

Von der Gewerkschaft Unia wird mehr Lohngleichheit im Dienstleistungssektor für Frauen gefordert.

So sollen gemäss der Unia in der Dienstleistungsbranche zahlreiche Frauen für die gleichwertige Arbeit viel schlechter entlöhnt als die Männer. Deshalb verabschiedeten vor kurzem die Delegierten der Gewerkschaft eine Resolution, um die Lohngleichheit sofort umzusetzen.

Die Ungleichheit der Gehälter sei bei ungefähr 19 Prozent, was sehr hoch sei. Die Unia beruft sich auf den Grundsatz „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“, der sowohl in der Verfassung als auch im Gleichstellungsgesetz verankert ist.

Die Resolution sieht konkret vor, dass Firmen, welche Frauen in Sachen Lohn gezielt für gleichwertige Arbeit diskriminieren, bestraft werden. Es sollen Bussen gegen solche Firmen möglich sein.

Links

Beitrag bei telebasel vom 29. Januar 2018