Zahlen vom UBS Compensation Survey 2018

Die Nominallohnerhöhung im Jahr 2018 wird im Durchschnitt gemäss dem jüngsten UBS Compensation Survey 2018 gerade einmal 0,7% betragen. Die Richtung stimmt: Gemäss unserer Prognose werden die Löhne im Schnitt um 0,97% steigen.

Die UBS befragte 341 Unternehmen. Mit 0,7% würden die Löhne somit im kommenden Jahr nicht mehr ansteigen als im laufenden 2017. Die UBS geht von einer Teuerung von 0,6% aus, womit der Reallohnanstieg nur minimal sein würde.

Im Branchenvergleich sieht die UBS-Umfrage eine Nullrunde bei Medienangestellten vor. Auch im Baugewerbe, Sozial- und Gesundheitswesen und im Detailhandel sehen die Resultate nicht positiv aus. Die höchsten Nominallohnerhöhungen dürften in der Chemie- und Pharmabranche, im Maschinenbau, der Elektroindustrie und in der IT-Branche ausfallen. Dort spricht die Studie von 1 Prozent.

Die befragten Unternehmen rechnen des Weiteren mit einem minimalen Aufschwung der Schweizer Wirtschaft und mit niedrigen Arbeitslosenzahlen.

Die staatliche Konjunkturforschungsstelle KOF liegt mit einer Prognose von 0,6 Prozent und einer Teuerung von 0,4 Prozent noch unter den Schätzungen der UBS. Im Gegensatz zur UBS schätzt das KOF diese Werte auf der Basis von Indikatoren.

Die Oktober-Prognose von Lohntendenzen.ch kommt zu teilweise deutlich anderen Zahlen als der UBS Compensation Survey 2018. Für einen Vergleich steht Ihnen unten der Link zu unseren Resultaten zur Verfügung.

Links

Beitrag bei cash.ch vom 26.10.2017

Ergebnisse Lohntendenzen.ch vom Oktober 2017