33% Lohnerhöhung für die Gemeinderäte in Oberrüti

Es wird eine deutliche Lohnerhöhung für die Gemeinderäte in Oberrüti geben: 33 Prozent mehr Lohn wurden bei der Einwohnergemeindeversammlung ausgemacht. Die letzte Anpassung gab es 2009. Als Hauptgrund nennt der Rat selbst, dass die Oberrüter Gemeinderäte nicht mehr nur ehrenamtlich tätig sein können, sondern dass die zeitliche Belastung deutlich zugenommen hätte.

Beispielsweise wird der Gemeindeammann neu 24’000 Franken statt bisher 18’100 erhalten. Auch wurde entschieden, dass ab dem Jahr 2019 die Gehälter jeweils der allgemeinen Teuerungsentwicklung angepasst werden.

Die Bevölkerungszahl in der Gemeinde habe seit 2009 um ca. 25 Prozent zugenommen. Daher auch die höheren zeitlichen Pensen der Gemeinderäte. Damit wolle man auch die Arbeit des Rats wertschätzen.

Links

Beitrag bi der AZ vom 08.11.2017