Löhne in 2015 werden im Mittel um 1,09 Prozent erhöht

Die Lohntendenzen-Hauptprognose 2015 bringt detaillierte Angaben.

Die Teilnehmenden stammten zu 40 Prozent aus dem Sektor Industrie und Gewerbe und zu 60 Prozent aus dem Dienstleistungssektor. 18 Prozent der Entscheide waren definitiv. 37 Prozent der Teilnehmenden verfügten über einen GAV.

33 Prozent der Unternehmen wollen generelle und 86 Prozent individuelle Erhöhungen vornehmen.

Im Mittel wurden generelle Lohnerhöhungen von 0.29%, individuelle Lohnerhöhungen von 0.85% und Gesamt von 1.09% angegeben.

Insgesamt sind, über alle Teilnehmenden gesehen, Erhöhungen Gesamt zwischen 0.8-1.5 Prozent geplant (N=324). Der Median beträgt 1 Prozent.

Die Skala wird angeführt von der Pharmaindustrie, mit einem Mittelwert von 1.5 Prozent, gefolgt von den Branchen «Sonstige DL» mit 1.4 Prozent, «Informationstechnologie» sowie «Beratung, DL für Unternehmen» und «Finanz, Versicherungen» mit je 1.3 Prozent.

Am unteren Ende der Skala liegen «Gastgewerbe, Unterhaltung» und «Medien, Telekommunikation» mit je 0.7%.

28.5 Prozent der Unternehmen gehen von einer Verbesserung der Geschäftsentwicklung in 2015 aus, 61% sehen keine Veränderung und 10.5 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus. Im August ’14 waren noch 30% von einer Verbesserung, 60% von keiner Veränderung und 10% von einer Verschlechterung ausgegangen. Damit sind diese Werte etwas pessimistischer als vor 10 Wochen.

Links

  • Jetzt detaillierte Gesamtauswertung bestellen