Einstiegslöhne von Führungskräften steigen in Olten ab 2017

Die Regierung der Stadt Olten hat auf die sinkenden Kaderzahlen – verursacht durch aus Spargründen entstandene niedrige Einstiegslöhne von Führungskräften – reagiert. Sie schlug dem Parlament eine Zwischenlösung für die vorliegende Unattraktivität der Kaderstellen vor. Um unbesetzte Stellen zu reduzieren, soll deshalb der “Funktionslohn um bis zu zehn Prozent erhöht werden können”.

Das Konzept wurde gleich von Anfang an von den Mitte-Parteien CVP und FDP unterstützt. Ausgerechnet die SVP, die SP und die Grünen befanden sich gemeinsam auf der Dagegen-Seite. Diese argumentieren, es wäre eine Lösung, die nur kurzfristig eine Wirkung haben könnte und welche die Lohnunterschiede vergrössern würde. Ausserdem solle man vermeiden, dass neue Führungskräfte sich beim Jobantritt auf diese 10 Prozent berufen können, welche somit öffentlich festgesetzt würden.

Nichtsdestotrotz brachte das Parlament – schliesslich auch mit Zustimmung der Grünen und der SP – die Änderung durch. Eine andere Lösung schien nicht vorhanden zu sein. Bis 2018 soll diese Regelung mit Sicherheit gelten.

 

Links

Medienmitteilung vom 16.12.2016