Ein Prozent Lohnerhöhung bei der Post

Es wird dieses Jahr ein Prozent Lohnerhöhung bei der Post geben. Darauf haben sich die Verhandlungsparteien der Post, der Gewerkschaft Syndicom und der Personalverband geeinigt. Von der Erhöhung sind 27’500 Mitarbeitende betroffen.

Gemäss Mitteilung der Post sei die Lohnerhöhung abhängig von der Lage des Mitarbeitenden im Lohnband, der Personalbeurteilung und der individuellen Leistung. Diejenigen, welche sich innerhalb des jeweiligen Lohnbandes befinden, bekommen ausserdem eine einmalige Zahlung von 350 Franken im April. Solche Mitarbeitenden, die sich über dem Lohnband befinden, erhalten lediglich eine einmalige Zahlung von 600 Franken.

Bis es zur Einigung kam, wurden drei Verhandlungsrunden geführt. Dabei wurden Faktoren wie die wirtschaftliche Situation der Post, die Lage auf dem Arbeitsmarkt und Vergleiche mit Konkurrenzunternehmen einbezogen. Im letzten Jahr forderte die Syndicom für 2018 eine mindestens identische Lohnerhöhung wie im Vorjahr. Damals betrug diese 0,4 Prozent. Damit fällt die Lohnerhöhung in diesem Jahr höher aus als gefordert.

Links

Beitrag beim Tagblatt vom 20. Februar 2018

Beitrag bei der Luzerner Zeitung vom 20. Februar 2018