Die Konjunktur schwächt ab in der Schweiz

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) stellt für das dritte Quartal fest: Die Konjunktur schwächt ab in der Schweiz. Dies zeigt sich dadurch, dass das BIP um 0.2% zurückgegangen ist. Eine Rezession sei allerdings nicht so wahrscheinlich, da dazu die Wirtschaft auch im vierten Quartal schrumpfen müsste. Zu den negativen Zahlen hätten laut dem Seco sowohl der Industrie- als auch der Dienstleistungssektor beigetragen.

Was vor allem auffallend sei, seien die Zahlen bezüglich Privatkonsum: Die Pro-Kopf-Ausgaben stagnierten, was nicht zuletzt mit der schwachen Entwicklung der Reallöhne in Verbindung gebracht werden kann.

Die Schweiz folge damit anderen Ländern, da auch beispielsweise Deutschland und Japan, die das bereits im ersten Halbjahr erfahren hätten, einen Rückgang der Wirtschaft erleben würden.

Links

Medienmitteilung des Seco vom 29.11.2018

Artikel der NZZ vom 30.11.2018