CS revidiert Konjunkturprognose für die Schweiz

Nachdem die CS in der letzten Zeit durch besonders positive Prognosen aufgefallen ist, erfolgt nun eine Korrektur.

In den letzten Monaten rechnete die CS noch mit einem BIP-Wachstum von 2%. Dieser Wert lag deutlich über anderen Prognosen. Nun hat sie die Prognose für das BIP-Wachstum 2012 deutlich korrigiert.

Für 2012 geht die CS nun von einem BIP-Wachstum von 0.5% in der Schweiz aus. Für das laufende Jahr rechnen die Ökonomen weiterhin mit 1.9%.

Die Korrektur stützt sich auf Annahmen zur Wirtschaftsentwicklung in den Hauptabnehmerländern der Schweizer Exporteure, die gehäuften Krisenmeldungen und die nachlassende Konjunkturdynamik in Deutschland.

Die CS prognostiziert für die Exporte in 2012 ein Wachstum von 1%. Bei Ausrüstungsinvestitionen soll das Wachstum gar rückläufig werden.

Links