Arbeitgeberverband gegen hohe Lohnerhöhungen 2018

Trotz guter Wirtschaftslage spricht sich der Arbeitgeberverband gegen hohe Lohnerhöhungen 2018 ausgesprochen.

Damit lehnt der Verband die Forderungen nach 2% Lohnerhöhung von den Gewerkschaften ab. Als Begründung verweist der Arbeitgeberverband auf die Zahlen der UBS, wonach die Löhne im letzten Jahrzehnt teuerungsbereinigt jährlich um 1,2% angestiegen sind. Damit sei die Kaufkraft fortlaufend besser geworden.

Mit dem Aufschwung in der Wirtschaft und der offensichtlich zurückkehrenden Teuerung wird die Lohnrunde für 2018 sehr spannend.

Das sei, so die Berner Zeitung, nicht ganz aufrichtig. Die Teuerung ziehe bereits in 2017 an und eliminiere dabei die für 2017 prognostizierte Lohnerhöhung. Zudem rechneten Ökonomen mit einer Zunahme des BIP von etwa 1,5 Prozent, nächstes Jahr sollen es sogar 2 Prozent sein.

Links

Artikel in der Berner Zeitung vom 08.08.2017