1.1% Lohnerhöhungen bei GAV-Betrieben in 2012

Mit entsprechendem zeitlichem Abstand hat das BfS nun die Lohnerhöhungen für Betriebe mit GAV ermittelt.

Dazu wurden die Vereinbarungen der Sozialpartner in Betrieben mit mehr als 1500 dem GAV unterstellten Personen untersucht. Für 2012 ergibt sich damit eine Effektivlohnerhöhung von 1.1%.

Der «Effektivlohn» ist ein Konzept aus dem Bereich Makroökonomik(Volkswirtschaftslehre) und wird aus drei Komponenten zusammengesetzt: Tariflohn, tariflich vereinbarte Überstundenvergütungen und sonstige (auch aussertarifliche) Zuschläge. Der Effektivlohn fällt in wirtschaftlich guten Zeiten höher als der Tariflohn aus und wird in wirtschaftlich schlechten Zeiten i.d.R. auf Grundlage des GAV an den Tariflohn angepasst.

Die Effektivlöhne haben seit Anfang der Finanzkrise stark geschwankt:

2008: 2.2%
2009: 2.6%
2010: 0.7%
2011: 1.6%
2012: 1.1%

Neben dem Effektivlohn werden in vielen GAV auch die Mindestlöhne geregelt. Im Rahmen dieser Studie wurden 97 der wichtigsten GAV untersucht. 29 dieser Betriebe hatten aktuell keine Lohnverhandlungen. Rund die Hälfte hat sowohl eine Effektivlohn- als auch eine Mindestlohnvereinbarung.

Links